Volontär*in (w/m/d)
Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.
Die Stabsstelle Öffentlichkeitsarbeit und Beziehungsmanagement, Abteilung Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, sucht
Das zweijährige Redaktionsvolontariat umfasst die Mitarbeit bei allen wesentlichen Aufgaben einer universitären Pressestelle. Dazu gehören das Schreiben von Presseinformationen, die Unterstützung bei der Organisation von Pressekonferenzen, die Beantwortung von Presseanfragen, die redaktionelle Mitarbeit bei der Universitätszeitung „uni’leben“, dem Forschungsmagazin „uni’wissen“ und dem Online-Magazin (www.uni-freiburg.de), das Erstellen redaktioneller Inhalte für die Social-Media-Auftritte sowie die Mitarbeit an weiteren Formaten und Publikationen zur Präsentation der Universität für interne sowie externe Zielgruppen.
Vorausgesetzt werden ein abgeschlossenes Hochschulstudium, sehr gute deutsche Sprachkenntnisse in Wort und Schrift sowie erste Erfahrungen im Journalismus oder in der Öffentlichkeitsarbeit. Erwartet werden außerdem gute Englischkenntnisse, Erfahrungen im Umgang mit Social Media und anderen digitalen Medien, Interesse an Wissenschaft und Hochschulpolitik sowie eine eigenständige Arbeitsweise, Teamfähigkeit, Flexibilität und Organisationstalent.
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Postfach
79085 Freiburg
E-Mail (bitte eine pdf-Datei):
info@pr.uni-freiburg.de
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
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