Wissenschaftliche*n Mitarbeiter*in (w/m/d) (Promotionsstelle)
Die Personalpolitik der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg orientiert sich an den Prinzipien der Gleichstellung und Vielfalt. Die Universität bekennt sich nachdrücklich zu dem Ziel einer familiengerechten Hochschule.
Das Institut für Erziehungswissenschaft sucht in einem von der DFG geförderten Projekt eine*n
In dem DFG geförderten Projekt „Lehren und Lernen: Entwicklung und Bedeutung der professionellen Kompetenz von Lehrkräften – Ein 10 Jahres-Längsschnitt auf Basis der COACTIV-R-Studie“ werden die Teilnehmer*innen der etablierten COACTIV-Referendariatsstudie nach circa 10 Jahren erneut untersucht. In mehreren Teilprojekten gehen wir der Frage nach, welche Faktoren die langfristige Kompetenzentwicklung von Lehrkräften und deren beruflichen Erfolg beeinflussen.
Das Projekt wird in Kooperation mit Wissenschaftler*innen aus Kiel (Leibniz-Institut für die Pädagogik der Naturwissenschaften und Mathematik (IPN), Frankfurt (DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation) und Potsdam (Universität Potsdam) durchgeführt.
Ihre Aufgaben:
- Konzeption und Durchführung der empirischen Studien mit Lehrkräften
- (Weiter-)Entwicklung von Kompetenztests und digitale Implementation der Testaufgaben
- Auswertung der empirischen Daten der Studien (z.B. latente Strukturgleichungsmodelle oder Mehrebenenmodelle)
- Präsentation der Ergebnisse auf nationalen und internationalen Tagungen
- Erstellen wissenschaftlicher Publikationen in deutscher und englischer Sprache
- Koordinative Aufgaben (z.B. Stichprobenpflege, Absprachen mit Kooperationspartnern und Zusammenarbeit mit Technikern)
Ihr Profil:
- Sehr guter wissenschaftlicher Hochschulabschluss in Psychologie oder einer angrenzenden Disziplin (Master/Diplom)
- Hohes Interesse an pädagogisch-psychologischer Forschung insbesondere im Bereich Lehrkraftforschung
- Sehr gute Kenntnisse in quantitativer Forschungsmethodik und Statistik
- Gute Englischkenntnisse und hohe Schreibfertigkeiten
- Sehr hohes Maß an Selbständigkeit, Organisationsgeschick und Teamfähigkeit
Institut für Erziehungswissenschaft
Prof. Dr. Thamar Voss
Juniorprofessorin für Empirische Schul- und Unterrichtsentwicklungsforschung
Rempartstraße 11
79098 Freiburg
Vollzeitstellen sind grundsätzlich teilbar, soweit dienstliche oder rechtliche Gründe nicht entgegenstehen. Die Auswahl erfolgt nach den Regeln des AGG (Allgemeines Gleichbehandlungsgesetz).
Schwerbehinderte Menschen werden bei entsprechender Eignung bevorzugt eingestellt.
Für den Inhalt dieser Anzeige ist die jeweils ausschreibende Einrichtung verantwortlich. Etwaige inhaltliche Fehler begründen keine Ansprüche oder Rechte. Die rechtsgeschäftliche Vertretung im Zusammenhang mit dem Besetzungsverfahren und der Einstellung erfolgt ausschließlich durch das zuständige Personaldezernat.
Bitte beachten Sie, dass Gefährdungen der Vertraulichkeit und der unberechtigte Zugriff Dritter bei der Kommunikation per unverschlüsselter Mail nicht ausgeschlossen werden können.